Unsere Idee langsam in den Süden zurück zu kehren, wird durch das Wetter wieder geändert. Wie treffen in Port Augusta auf 32¤ Celsius und Wind doch die Temperatur geht langsam runter und so drehen unsere Pläne nach Wärme. Port Augusta ist der Kreuzungspunkt für alle die von Nord nach Süd oder von West nach Ost (oder beliebig ne Richtung N-S-O-W wählen…) in Australien unterwegs sind. Zugleich ist es eine Hafenstadt und die Eisenbahn fährt hier durch.
Es gibt ein paar Sachen zu sehen, der kleine Jachtenhafen, die Esplenade, Aussichtsturm und die Red Banks. Ansonsten ist Port Augusta eher ein ruhiger Ort.
Am Bahnhof gibt es ein tolles Kaffee „Mama Lou’s“ und die Information, dass hier an den Wochenenden und Feiertagen der „Pichi Richi Steam Train“ fährt bzw. Fahrten zu machen sind. Selbstverständlich fahren hier auch Güter- und Personenzüge durch.
Nächster Ort und Halt ist Peterborough, auch eine Eisenbahn Stadt mit entsprechendem „Steam Train Museum“ und Bahnhof. Hier verkehren Güter- und Personenzüge der Southern Pacific Railway von Adelaide nach Sydney und zurück. Zudem gibt es ein absolut geniales Kaffee „229 on Main Cafe“, dieses wurde im ehemaligen „Theater“ (Kino) eingerichtet und wird vom Besitzer als lebendiges Museum gepflegt und gehegt. Einfach super und ein Besuch wert.