Ein weiterer Tag rund um Alice Springs bringt uns in das 130 km westlich liegende torisch wertvoll und als sehenswert vermarktet. Es ist jedoch erschreckend, was Hermannsburg wirklich ist – Ein Ort der fast ausschliesslich von Aboriginals bewohnt wird und entsprechend wirklich ungepflegt, gar marode ist. Es gibt an den Strassen Schilder, dass diese nicht befahren werden dürfen und auch keine Fotos gemacht werden dürfen! Das sogenannte „historical Hermannsburg“ ist eher ein abschreckendes Hermannsburg, nicht empfehlenswert zu besuchen.
Nach diesem Schrecken fahren wir weiter in das noch ca. 22 km entfernte Palm Valley. Der Weg wird als „4WD only“ beschrieben und als touristische Strecke. Hier wird vergessen zu erwähnen, dass 4WD nicht ausreicht, man muss schon erfahren sein um die doch sehr feinsandigen, tiefen Wege zu befahren. Nach 12 km haben wir genug und beschliessen, dass wir umkehren, bevor wir gänzlich im Sand stecken bleiben.
Dennoch konnten wir ein paar Eindrücke sammeln und dafür mit schönen Bildern in „Bojangels Saloon – Bo‘s Saloon“ abrunden. Bo‘s Saloon ist ein Muss für jeden der nach Alice Springs kommt.