Nachdem wir auch noch mit der Polizei die Strassenkonditionen besprochen haben, sind wir auf eine andere Lösung gekommen um dennnoch Birdsville und Innamincka zu sehen. Als wir den Polisten gefragt haben, wie der Strassenzustand des Strzelecki- und Birdsvilltrack sei, fragte dieser locker „viele Ersatzräder und Ersatzpneu führt ihr den mit…?“.
Jane Farger, die Mitbesitzerin des Prairie Hotel in Parachilna, suchte eine super Lösung für uns. Innerhalb eines Tages konnte sie uns eine Flugreise zu den wirklich sehenswerten Outback Orten und Städten zusammenstellen. Ein 2 Tagesausflug mit Übernachtung und Halbtagestour in Innamincka. Wir hatten einen Flug von Leigh Creek nach William Creek und von da über den Lake Eyer (Nordteil) mit einem fantasitschen Naturschauspiel. Tausende von Pelikans von den Küsten Australiens befinden sich nach dem grossen Regen hier. Auch weitere Vögel haben den Weg über tausende von Kilomentern gemacht, um hier am Salzsee zu verweilen. Der See präsentiert sich in 3 Farben und mit Wasser, was für den Lake Eyer so sehr selten ist.
Unser Flug führt über die Simpson Dessert weiter nach Birdsville. Eine wirklich tolle Outback Stadt mit 100 permanenten Einwohnern. Es ist zwar noch Low-Season aber trotz allem ein Besuch wert. Im Hotel Birdsville an der Bar gibt es kühle Drinks – vor allem Bier – und auch was zu Essen.
Weiter geht unsere Reise nach Innamincka. Wieder ein schöner, eindrücklicher Flug über das doch sehr grüne Outback.