Wir haben nun auch die Benzinpreise in Oman kennengelernt und staunen. 1 Liter Benzin kostet gerade mal CHF 0.30… also für CHF 8.50 gibt’s 30 Liter locker zu kaufen.
Wasser und Benzin ist hier absolut billig. 6 Liter Trinkwasser CHF 1.00 und 6 Liter Benzin CHF 1.80.
Weiter führt uns unsere Reise nach Nizwa, diese Stadt gilt als „heimliche“ Hauptstadt von Oman, war sie auch Regierungssitz bis ins 17 Jahrhundert und selbst als Sultan Qaboos neu gewählt war, wurde mit dem Gedanken gespielt, die Stadt Nizwa zur Hauptstadt von Oman zu erklären. Schlussendlich wurde dann doch Muscat die Hauptstadt.
Der Markt in Nizwa ist eindrücklich, Vieh wird auf den unmöglichsten Fahrzeugen herangekarrt und dann angeboten. Früchte und Gemüse aus einheimischen Anbauten gibt es zu Hauf und in Formen und Varietäten, die wir nicht kennen. Der Fleisch- und Fischmarkt ist gross und eindrücklich.
Die Fleischproduktion wird zu 60% inländisch gestellt. Es werden auf vollklimatisieren Farmen Rinder, Hühner und Lämmer gezüchtet. Einzig Ziegen werden frei gehalten.
Da der Fleischkonsum die einheimische Produktion übersteigt, ist der Sultan daran, die Produktion inländisch hochzufahren, also Selbstversorger zu sein.
Der Fischreichtum um die 1700 km Küste von Oman ist derart vielfältig und wird lizenziert und nach Saison und Fischsorte überwacht und gefischt. Nur reine Omanis erhalten eine Fischereilizenz, deren 30 000 sind im Umlauf.
Täglich kann hier an verschiedenen grossen und kleinen Fischmärkten alles was das Herz begehrt gekauft oder dann im Restaurant vorzüglich zubereitet verzehrt werden ;-
Exportschlager Omans sind Rohöl, Gas und Fisch.