Eine Kurzreise ins Elsass, in das historische und sehr gepflegte Colmar führt uns zum wunderschönen Altstadtteil und zu ausgezeichneten Restaurants. Unter all den vielen Cafés, Restaurants und Brasseries, die mit viel Charme und Ambiente aufwarten, gibt es in Colmar 4 Restaurants, die Michelin Sterne tragen. Eines davon hat sogar zwei Michelin Sterne. Wir können es uns nicht verkneifen und gönnen uns in dem zwei-Sterne-Michelin Restaurant das Menu „Degustation“, welches ausgezeichnet und in der Preisleistung unglaublich ist.
6 Gänge und vorab ein Amuse-Bouche und die Küche überbietet sich bei jedem Gang mit unglaublichen Ideen 🙂
Dieses Gaumenerlebnis haben wir uns im Restaurant „JY’S“ (Jean Yves Schillinger) gegönnt
Das ganze Städtchen von Colmar ist wirklich sehenswert, gibt es hier schöne, alte, historische und durchaus schmucke Häuser, die mit viel Aufwand gepflegt werden. Auch die Moderne wird mit dem Alten sehr schön vereint und bietet hie und da einen interessanten Anblick.
Die Markthalle ist voller schöner Stände und zudem ist noch ein Live-Kochevent angesagt. Colmar hat eine lange und interessante Geschichte, wurde diese schöne Altstadt doch im 9ten Jahrhundert als Königsgut erstmals aufgeführt. Die Geschichte bescherte Colmar auch Besetzungen, Kriege und doch immer wieder die Freiheit. Es befindet sich in den Weibergen, der sogenannten Weinstrasse des Alsace und lädt heute wirklich zum Verweilen ein.
Geniesst die Eindrücke unter „Colmar, Elsass“