Die Great Central Road (GCR) ist berühmt und oft befahren und zugleich auch berüchtigt. Hier kann es gut und gerne vorkommen, das ein Reifen durch einen Stein derart schwer verletzt wird, dass das Rad gewechselt werden muss. Dies dann oft bei 40° im Schatten wo keiner ist 😉
Wir gehören zu den Glücklichen, die durch die ganze Strecke hindurch problemlos und mit den 4 aufgeschnallten Reifen durchkommen. Immerhin sind es über 1000km und dies reine “Dustroad” -> 4WD recommended.
Zugleich ist die Strecke als Highway in den Karten von Australien aufgeführt und die Roadhouses werden wie üblich durch Road Trains angesteuert und mit Waren beliefert. Irgendwie sehr beeindruckend und für uns völlig spannend und interessant.
Wir erleben die Fahrt als sehr “Grün”. Hier hat es in den letzen Tagen/Wochen geregnet und nun blüht das Zentrum von Australien auf und wir erleben dies gleich und völlig unerwartet.
Im Roadhouse Tjukayirla erfahren wir, dass das Government von Australien beschlossen hat, die Great Central Road von einer Dustroad neu zur Terrstrasse umzugestalten. Interessant und sicher eine grosse, anspruchsvolle Planung für über 1000km in der Wüste ohne kurze Zulieferwege.
Die Distanzen sind hier eh gigantisch, fährt man beispielsweise von Kulgera (südlichster Ort in Northen Territory) bis Darwin locker 1772km und ist nur von Süd nach Nord auf ein und dem selben Highway im gleichen Staat von Australien gefahren 😉
Man stelle sich nun die Distanz ab Bern vor – Südlich ist man dann in Sizilien bzw ca. Höhe Zypern und nördlich in Estland.
Und dann noch Westaustralien: nur in Westaustralien kann mann über 3000km Nord-Süd fahren und ist noch im selben Staat.