Kununurra selbst hat wirklich einiges zu bieten. Mit unserem Sightseeing-Flug über Kununurra, Lake Argyle und ebenso dem Purnululu-Nationalpark, mit den berühmten Bungle Bungles, haben wir die Umgebung in relativ kurzer Zeit gesehen und so noch Zeit für die lokalen Attraktionen. Wir starten in der Sandalwood-Factory, hier erfahren wir wie Sandelholz gezüchtet, geerntet und verarbeitet wird. Das Holz ist sehr wertvoll, je Kilogramm wird zwischen 150 – 250 AU$ bezahlt. Auch für Möbel wird es verwendet und natürlich für das in Western Australia bekannte Sandelwood-Öl, destilliert. Pflegeprodukte, Parfüm wie aber auch Medizin wird damit hergestellt.
Dann folgen wir der Strasse und kommen zur „Hoochery Distillery“, eine mehrfach prämierte, und excellente Rum-Distillery, die weltweit ihres Gleichen sucht. Die Distillery ist wirklich ein Besuch wert, zum einen sind die Rum-Getränke wirklich sehr exzellent und exklusiv (es gibt Taster a 10ml) und zum anderen ist das Gebäude wie auch das Restaurant bezaubernd.
Weiter sehen wir uns das „Pumphouse Restaurant“ von Kununurra an, ein richtiges Juwel. Im alten Pumpenhaus wurde die urspürungliche Einrichtung belassen und das Gebäude zurecht gemacht und ein tolles Restaurant eingerichtet mit gutem Essen, Wein und Bier.
Zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang ist „Kellys Knob“ ein idealer Aussichts- und Fotopunkt, wer nicht so wie wir die Wasserfront als „Übernachtungscamping“ hat, sollte unbedingt auch bei Sonnenuntergang mal an den Lake Kununurra fahren.
Und wie gehabt, ein paar Bilder: