In Oodnadatta gibt es nicht mehr viel und so sind wir am nächsten Tag schon sehr zeitig wieder auf dem Oodnadattatrack nach Marla. Der Oodnadattatrack startet in Marree und geht durch bis Marla oder andersrum, alles eine Frage der Sicht. Der Track hat eine Länge von Total 642 km mehrheitlich schöne Gravel Road und interessante, eindrückliche Landschaft. Das Outback ist ausnehmend schön grün Infolge des langen und eher ausgewöhnlichen Regenfalls im Januar/Februar 2017.
Der Oodnadattatrack zwischen Oddnadatta und Marla ist erst seit ein paar Tagen wieder vollständig offen. Das heisst, kein Einsinken und kein Hochwasser auf den Floodways, die Beschaffenheit der Strasse jedoch ist schon anspruchsvoll. Vor der Abfahrt in Oodnadatta hatten wir noch die Gelegenheit, einen Strassenarbeiter über den Zustand zu befragen. Seine Aussage war „viele Auswaschungen und viel zu Schalten – Gangschalten – aber sonst ist es ok“ (you will have a lot of dips and a lot of gearing… but it’s good to go).
Dem war dann auch wirklich so, für die Strecke haben wir 3 Stunden gerechnet, was schon grosszügig ist, und dann doch 3 3/4 gebraucht.
In Marla ist ein Roadhouse mit allem was es braucht (Bank, General Store, Bar, Restaurant, Motel, Caravan Park und natürlich Diesel/Benzin). Hier bleiben wir kurz und fahren weiter bis Kulgera – einmal wieder alles auf Asphalt.
Kulgera ist auch ein Roadhouse mit allem drum und dran, hier übernachten wir und verweilen zuvor noch etwas in der Bar des Roadhouses.